Startseite     Login     Impressum     Datenschutz
Link verschicken   Drucken
 

Gesunde Schule

Seit dem Jahr 2005 ist das Thema „Gesunde Schule“ ein Schwerpunkt an der Grundschule Planig.

 

Hierzu gehören verschiedene Elemente:

Gesunde Ernährung (gesundes Frühstück, Schulgarten) Stressbewältigung (Barfußpfad, Fantasiereisen), Bewegung (Sportangebote, Teilnahme an Wettbewerben; Spieleschränke für die Hofpausen), Streitbewältigung (Das Prinzip der Streitschlichtung), Präventive Maßnahmen (Klasse 2000).

 

Aktuell werden wir beim gesunden Frühstück von Kaufland in Bad Kreuznach unterstützt. Danke dafür!!

 

Da das Ballspielfeld dem Neubau weichen musste, warten wir noch sehnsüchtig auf dessen Wieder-Errichtung an anderer Stelle. Hierfür erscheint am besten geeignet der Standort des jetzigen Spielplatzes. Hier können die Kinder auch in den Pausen unter Aufsicht den unterschiedlichsten Ballsportarten nachgehen, ohne dass andere Kinder dadurch gestört werden. Die Spielgeräte des Spielplatzes sollen auf dem durch den Neubau zusätzlich entstandenen Schulhofgelände verteilt werden. Außerdem wird zusätzlich eine Nestschaukel errichtet.

 

 

Ebenfalls ein wichtiges Element ist die Bewegung in den Pausen. Hierfür gibt es nun neue Spielgeräte:

 

Neue Spielgeräte für die Pause auf dem Schulhof

Groß war die Freude bei den Kindern, als am Freitag, dem 25. Oktober 2019 die großzügige Spende von Herrn Lips und seiner Frau offiziell übergeben wurde. Eine ganze Tonne angefüllt mit Spielgeräten für die Bewegungspause war die Wahl, als  Herr Lips einen Teil des Geldes, das er zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte, der Grundschule spenden wollte. Nun war es soweit: die Kinder der Klasse 4a nahmen die Spielgeräte in Empfang. Sie engagieren sich zur Zeit für die Ausleihe der schuleigenen Spielgeräte in den Bewegungspausen auf dem Schulhof. So können die Spielgeräte täglich benutzt werden und ermöglichen vielfältige Beschäftigungen in den Pausen.

2019-10-25 Spende Lips